Thursday 27 September 2012

Schnelle Pasta mit Ricotta und Tomaten

Diese schnelle und superleichte Pasta war eigentlich ein Zufallstreffer und ich hätte nie gedacht dass sie unserem Sohn so schmeckt. Er hatte seit einer Woche wegen einer Magen-Darmgrippe nichts gegessen und ich hatte ihm einen Karottenbrei gekocht den er nicht wollte. Ich war schon fast am verzweifeln, dann fing er an nach meinem Teller zu greifen. Dass per fast meinen ganzen Teller leer essen würde hätte ich nie erwartet, zumal ich eine ordentliche Portion Chilli dran getan habe. Was Kindern so gut schmeckt....

Für 2 Erwachsene oder einen Erwachsenen und ein sehr hungriges Kind:
200g kurze Pasta, z.B. Penne
Salz
2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe - zerdrückt
1 Schalotte - gewürfelt
1 (großzügige) Prise Chilli
1 Dose oder 250g frische Kirschtomaten
2 große EL Ricotta
75g geräucherten Provolone oder Räucherkäse - gerieben
Salz
Schwarzen Pfeffer - grob gemahlen
1 Handvoll Basilikumblätter - grob gehackt

Das Salzwasser aufstellen. Im heißen Öl Knoblauch, Schalotten und Chilli anbraten bis die Schalotten glasig werden. Die Tomaten dazugeben und leicht in der Pfanne zerdrücken, mit einem Deckel zudecken und die Hitze etwas reduzieren. Die Pasta jetzt ins kochende Wasser geben. Ca 2 Minuten bevor die Nudeln al dente sind den Ricotta und den Käse in die Tomatensauce rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Basilikum bestreuen. Die Pasta abgiessen und zur Sauce in die Pfanne geben, umrühren und servieren.

Buon app

No comments:

Post a Comment